"Ach du Scheisse!"


Architekt Frank erwacht aus der Ohnmacht – blutig eingequetscht in einem Baustellen-Klo. Um seine Haut vor der drohenden Abriss-Sprengung zu retten, muss sich Frank in 90 Minuten aus dem blauen Dixi Plastik-Grab puzzeln und ein mörderisches Verbrechen aufklären.

„In Lukas Rinkers Debütfilm ist ein Bad in der Fäkaliensuppe noch das geringste Übel. Ach du Scheiße! ist bierseliges Gaudikino für nicht allzu zart Besaitete.“ (Michael Fleig, critic.de)

„Schaut euch ACH DU SCHEISSE! unbedingt an – falls die Rettung des heimischen Genrekinos ausgerechnet in einem umgestürzten Dixiklo beginnen sollte, könnt ihr später sagen, ihr seid dabei gewesen!“ (Jochen Werner, Filmstarts.de)

„Frank steckt bis zum Hals in der Kacke – er ist gefangen im Klo, schwerstverletzt, und muss sich befreien, weil bald alles in die Luft fliegt. „Ach du Scheiße!“ ist Genrekino at its best, spannend, schwarzhumorig und sehr krass.“ (Harald Mühlbeyer, Kino-Zeit)

„Zusammen mit seinem Kameramann Knut Adass nutzt er den extrem engen Raum der Plastiktoilette auf geradezu atemberaubende Weise. Als Betrachter fühlt man nicht nur den Schmerz des durchbohrten Unterarms mit. Man hat teilweise wirklich das Gefühl, mit Frank eingesperrt zu sein.“ (Sascha Westphal, epd Film)

„Frank (Thomas Niehaus agiert wie Bruce Campbell) begreift die Zusammenhänge. Die Zeit, sich zu retten, ist denkbar knapp. Eine kleine Stilübung in Schmerz und makabrer Situationskomik, die drastische Details in entwaffnender Weise auf einen Balanceparcours zwischen Heiterkeit, Ekel und Nervenkitzel schickt. Filmautor Lukas Rinker hat gerühmte Vorbilder von „Tanz der Teufel 2“ über „Nicht auflegen“ bis zu „Staplerfahrer Klaus“ gut studiert und stilsicher zur eigenständigen Tour de Force in Sachen Nahaufnahmen, Lichtsetzung und schauspielerischer Extremexpression verschmolzen.“ (Uwe Mies, WAZ.de)

 

 



 

 

 

 


























 


.






.



Komödie | Deutschland 2022 | 90 Minuten
Regie: Lukas Rinker