"Bulldog"


Seitdem der 21-jährige Bruno (Julius Nitschkoff) denken kann, gibt es nur ihn und seine gerade einmal 15 Jahre ältere Mutter Toni (Lana Cooper). Nichts und niemand anderes hat Platz im chaotischen Leben der beiden, sie arbeiten sogar zusammen in einer Ferienanlage in Spanien.

Als Hannah (Karin Hanczewski), die neue Partnerin von Toni, in den gemeinsamen Bungalow zieht, muss Bruno zum ersten Mal die Aufmerksamkeit seiner Mutter mit einer anderen Person teilen. Aus dem gemeinsamen Bett verdrängt, erkennt er, dass sein bisheriges Verantwortungsgefühl für Toni eine größere Last ist als gedacht – und dass die erdrückende Liebe seiner Mutter ihn an seinem eigenen Leben hindert.



Das sagt der Filmemacher zum Film:
BULLDOG erzählt eine Mutter-Sohn-Beziehung, deren Stabilität ein Schein ist, der in dem Moment verfliegt, als Bruno die Rolle des Erwachsenen ablegt und erkennt, dass es in seiner Zukunft mehr geben kann, als die Verantwortung für Toni zu übernehmen. Diesen Prozess, in dem Bruno nicht nur seine Co-Abhängigkeit, sondern sein ganzes Leben beginnt zu hinterfragen, wollte ich als Kern der Geschichte erzählen.

Der Fokus liegt für mich auf den Figuren, die weder gut noch böse sind und alle aus ihrer Sehnsucht heraus agieren. Der Blick auf die Geschichte aus Brunos Sicht macht für mich die emotionale Erzählung trotz ihrer schweren Momente hoffnungsvoll. Auch, dass Bruno als Hetero-Cis-Mann ohne Klischees erzählt wird und in sich eine Figur ist, deren Leben von queeren Perspektiven geprägt ist, war ein wichtiger Bruch mit Erwartungen. Ich glaube, meine Queerness und die Tatsache, selbst Kamera gemacht zu haben, haben sehr geholfen, einen sensiblen und intimen Blick auf Brunos Welt zu finden.

Die Sensation des Films ist Hauptdarsteller Julius Nitschkoff, der mit seiner Leistung den Film zu etwas Besonderen Macht. Jörg Kluge

.

 

 



 

.

 

 

 



 

 

 

 


























 


.






.



Deutschland, Spanien 2022
Regie: André Szardenings
Drehbuch: André Szardenings
Darsteller: Julius Nitschkoff, Lana Cooper, Karin Hanczewski, Moritz Führmann, Zoe Trommler
Länge: 95 Minuten

zurück zur Startseite